EGEO

Ergänzungsfach Geographie (EGEO) - Wege zum Verständnis der heutigen Welt

 

Konflikte

 

Mehr als 50 Mio. Menschen sind auf der Flucht – der höchste Wert seit dem Zweiten Weltkrieg. Konflikte scheinen allgegenwärtig. Bei vielen Konflikten sind die Wechselbeziehungen zwischen gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und naturräumlichen Faktoren zentral. Im Endeffekt sind sie immer raumwirksam. Sie lernen diese Faktoren kennen und analysieren einen selbst gewählten Konflikt. Es sollen nicht in erster Linie die aktuellen grossen Konflikte im Zentrum stehen, sondern den oft vergessenen, aber nicht minder aktuellen Konflikten eine Plattform geboten werden.

 

Satellitenbilder und Geografische Informationssysteme (GIS)

Die rasante Entwicklung der Informatik ermöglicht der Geografie neue Möglichkeiten. Mit Satellitenbildern betrachten wir die Erde aus dem All und nehmen uns Zeit zur Interpretation und Anwendung dieser Bilder. Moderne GIS-Software ermöglicht es geographische Fragestellungen „digital“ zu lösen. Am Computer erarbeiten Sie ein reales GIS-Projekt mit den professionellen Daten des Kantons Aargau.

Raumwirksame politische Entwicklungen

Jede Gesellschaft muss den Umgang mit den ihr zur Verfügung stehenden Ressourcen planen und diskutieren. Energiehunger, Klimaerwärmung oder Landverschleiss sind hochaktuelle Themen, welche im Ergänzungsfach Geografie diskutiert werden. Wir führen Exkursionen durch und erweitern unsere Kenntnisse an ausgewählten Themen. Weltweit nehmen die Schäden, die durch Naturkatastrophen verursacht werden, zu.


Prozesse in unserer natürlichen Umwelt

Auch hoch industrialisierte Länder wie die Schweiz sind gegenüber solchen Ereignissen sehr verletzlich. Vorgänge in der Erdkruste und in der Atmosphäre halten uns in Atem. Wir nehmen uns Zeit, die heute bekannten Einsichten zu verstehen und darzustellen.


Kontaktpersonen: Thomas Forster (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Michael Studer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Bildquelle: http://images.spaceref.com/news/2004/943.jpg, 6.10.13

Klosterstrasse 11 | CH-5430 Wettingen
T +41 56 437 24 00 | kanti-wettingen@ag.ch