Erfolge an den Mathematik-Olympiaden
Wir gratulieren Emil Spiess!
In den vergangenen Monaten konnte Emil Spiess (G3C) beeindruckende Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene erzielen. Insgesamt gewann er eine nationale sowie zwei internationale Medaillen.
Bei der Europäischen Mathematik-Olympiade in Vilnius (Litauen) wurde Emil mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Die erstmals durchgeführte Veranstaltung war zugleich die grösste Wissenschaftsolympiade in der Geschichte Litauens und überzeugte durch eine hervorragende Organisation. Neben dem Wettbewerb bot sich den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Stadt zu erkunden und an verschiedenen gemeinsamen Aktivitäten teilzunehmen. Die internationale Atmosphäre förderte zudem zahlreiche neue Bekanntschaften und Freundschaften. Begleitet wurde das sechsköpfige Schweizer Team von den ehemaligen KSWE-Schülern Felix Xu und Jerry Schupp.
Einen weiteren Erfolg erzielte Emil bei der Olympiade Francophone de Mathématiques, an der französischsprachige Teilnehmer aus Europa und Afrika teilnahmen.Auch hier gewann er eine Silbermedaille.
Im nationalen Wettbewerb sicherte sich Emil in der Finalrunde der Schweizer Mathematik-Olympiade die Bronzemedaille. Damit qualifizierte er sich für die Selektionsrunde, in der die Schweizer Teams für die Internationale Mathematik-Olympiade sowie die Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade bestimmt werden.
Die Wettbewerbe erstrecken sich in der Regel über zwei halbe Tage und verlangen den Teilnehmenden das Lösen äusserst anspruchsvoller mathematischer Probleme ab, die weit über den regulären Schulstoff hinausgehen. Neben fundiertem Wissen und grossem Talent ist dabei auch ein gewisses Mass an Glück erforderlich, um ein Spitzenresultat zu erzielen.
Wir gratulieren Emil herzlich zu diesen herausragenden Leistungen und wünschen ihm für die kommenden Wettbewerbe weiterhin viel Erfolg.
Informationen
Text: Tatjana Miladinovic
Bild: Mathematik-Olympiade


