Battle of the Bands 2016

Das Jazz Orchestra der Kantonsschulen Aarau eröffnete das „Battle of the Bands“ am 21.1. in der Löwenscheune. Sie trumpften mit einem abgerundeten Programm zum Thema Gesang auf. Die Gesangsnummern von Helen Savari-Renold wurden von den beiden Instrumentalstücken „Cho Cho Boogie“ und „Wifi in the Doghouse“ eingerahmt. Das Jazzorchestra hat auch dieses Jahr ein spezielles Instrument in seinen Reihen; das Akkordeon. Um dies zu würdigen, gaben sie das Stück „Accordion Lady“ zum Besten, das die besondere Klangfarbe dieses Instrumentes unterstrich. Nach einer knappen Stunde erklang der Schlussapplaus, der die kurze Umbaupause einläutete.

Nun betraten die Heimischen die Bühne. Bereits „Sing Sing Sing“ war ein Paukenschlag und eröffnete das Programm der Big Band Kanti Wettingen unter dem Motto Wunschkonzert. Rafael Baier, Leiter der Big Band, erklärte, dass in diesem Jahr die Wünsche der Schülerinnen und Schüler Gehör gefunden haben und somit ein sehr durchmischtes Programm mit Bekanntem und weniger Bekanntem entstanden ist. Tank, die Titelmusik der Animeserieserie Cowboy Bebop, wechselte sich mit Stücken aus der Rock- und Jazzszene. Um dem Aarauer Gesangsbouquet eine Antwort zu geben, ergänzte auch dieses Jahr ein Sänger die Big Band für einige Stücke. Der während dem ganzen Abend auch als Tontechniker arbeitende Dominik Merz, sang die sehr bekannten Songs „New York New York" und „My Way" von Frank Sinatra, bevor er das Programm der Big Band mit dem durch Tina Turner bekannt gewordenen Song „Proud Mary" abschloss. So zeigte er viele verschiedene Facetten und wurde mit grossem Applaus entschädigt.

Die Zugabe der Wettinger löste noch einmal Begeisterung aus, und "Uptown Funk" war gleichzeitig eine tolle Versöhnung für ein paar Patzer in den vorangehenden Stücken. Insgesamt war die 11. Ausgabe des „Battle of the Bands“ wieder ein toller Anlass, bei dem sowohl die Bands als auch die zahlreichen Solisten ihr Können zeigen konnten.

Wie schon 10 Mal zuvor, gingen beide Gruppen als verdiente Sieger des Battles nach Hause.