KsWE - ein Tag von und für Schüler*innen

Ein Schultag ganz von und für Schüler*innen! Das mag utopisch tönen – bei uns wurde er am 30. Oktober Wirklichkeit. Ein OK, grossmehrheitlich aus Schüler*innen bestehend, wagte sich an die Umsetzung.

Zur Vorbereitung des KsWE Thementages haben alle Klassen Ideen entworfen und Umsetzungen geplant und dem Organisationskomitee eingereicht. Der Tag gehörte den über 1000 Schüler*innen.

Der Vormittag stand unter dem Motto «Wir + Wir – Schüler*innen für Schüler*innen». Dabei gestalteten jeweils zwei einander zugeteilte Abteilungen ein Programm für ihre jeweilige Tandem-Klassen. Das Thema des Nachmittags war «Wir – die Abteilung».

Ziel des Nachmittages waren gemeinsame Unternehmungen, Projekte, Ausflüge. Kurzum Erlebnisse, welche die Abteilungsgemeinschaft stärken. Gefördert wurde das altersdurchmischte Arbeiten und viele klassen- und schulübergreifende Projekte wurden in die Praxis umgesetzt.

Es war ein bunter und ein vielfältiger Tag. Ein grosses Dankeschön allen Beteiligten!