Uselütete 2021

Nach zwei intensiven Prüfungswochen scheint die Uselütete-Woche schon lange her zu sein. Deshalb wollen wir die Erinnerungen durch einen kurzen Rückblick nochmals auffrischen.

Da die Uselütete-Woche auf drei Tage verkürzt war, sollte jeder Tag ausgeschöpft werden. Von Montag bis Mittwoch kämpften die dritten FMS- und vierten GymnasiumsschülerInnen um den Titel der besten Verkleidung. Den Juroren gefielen am Montag die Super Mario Charaktere der G4E-Truppe (Joël Giger, Saliha Chaudhry, Katja Gaberthüel, Leonie Maurer, Aline Buchenberger, Dorka Krnacs) am besten. Am Dienstag wandelten dann zahlreiche Film-, Serien- und literarische Charaktere über den Campus der KSWE. Den meisten sah man sogar an, wen sie darstellen sollten. Klar aus der Menge stachen die Ballone von Till Bieris «Oben» Kostüm, das von der Jury auf den ersten Platz gewählt wurde. Die G4E doppelte am Mittwoch dann noch als ganze Klasse mit ihrer Verkleidung zur Epoche Industrialisierung nach.
Während der ganzen Woche konnten zudem Nüsse gesammelt und für die Lehrer-Awards abgestimmt werden. Ihren krönenden Abschluss fanden die Aktivitäten dann am Mittwoch. Der lang bestehenden Tradition folgend wurden die jüngeren SchülerInnen am Morgen gründlich begrüsst. Doch neben Mehl, Wasser und Trips durch die Tannenbaumverpackungsmaschine verteilten die Abschlussklassen auch Süssigkeiten und Buttons — ein fairer Tausch.

Dem offiziellen Programmteil konnten sich später alle über einen mehr oder weniger verlässlichen Youtube-Livestream zuschalten. Dort erwartete sie erst einmal die Prämierung der Lehrer. Unter anderem steht nun fest, welches Mitglied der Lehrerschaft am ehesten die Weltherrschaft übernehmen (Sara Nyffenegger) oder in einem Baumhaus leben würde (Daniel Margadant). Auch tat sich die G2A als klare Siegerin der Nusssammelaktion hervor. Die Chance für diejenigen, die bisher leer ausgegangen waren, noch etwas zu gewinnen, bot sich im darauffolgenden Kahoot. Dort bewiesen rund 70% der Teilnehmenden ihr Wissen über die Geschichte der Kantonsschule. Von rund 700 Teilnehmer*innen wählten nämlich mehr als 550 Heinrich von Rapperswil als Gründer und 1227 als Gründungsjahr des Stella Maris. Deutlich mehr Mühe bereitete die Frage nach der Fläche des Schulcampus — nur 8% tippten korrekterweise auf 80'000 m2. Die Übertragung fand ihren Höhepunkt in der Rede ausgewählter Viertklässler*innen. Danach konnte man den Uselütete-Mittwoch draussen bei Verpflegung der Mensa und Musik von »What Rules« ausklingen lassen.

Wir hoffen, dass sich alle Beteiligten auch in Zukunft noch gerne und mit etwas Nostalgie an die Uselütete-Tage erinnern. Die kommenden Abschlussklassen haben definitiv grosse Fussstapfen zu füllen. Doch jetzt wünschen wir erst einmal viel Elan für die mündlichen Abschlussprüfungen. Auf ein baldiges Wiedersehen an der Abschlussfeier!