Arena frei für den Politikclub

Die Sendung „Arena“ im Schweizer Fernsehen ist ein Klassiker. Wer sich für Schweizer Politik interessiert, wird auch mehr oder weniger regelmässig diese Diskussionssendung am Freitagabend verfolgen.

Einmal hinter die Kulissen dieser bekannten Sendung zu schauen und als Zuschauer*in eine Aufzeichnung miterleben – dieses Ansinnen stiess beim freiwilligen Politikclub der Kanti Wettingen auf sehr offene Ohren. So nutzten 13 Schüler*innen und zwei Lehrpersonen die Gelegenheit, am Freitag, 1. April 2016, nach Zürich ins Fernsehstudio zu reisen und bei den Aufnahmen der „Arena“ vor Ort zu sein.

Das erst ganz kurzfristig bekanntgegebene Sendungsthema „Angst vor dem Islam?“ und die hierzu geladenen Gäste versprachen viel Spannung. Es wurde dann auch eine kurzweilige und unterhaltsame Aufzeichnung, geschickt gelenkt vom Moderator Jonas Projer.

Abgerundet wurde der Fernsehbesuch durch ein Nachtessen, welches die Gelegenheit bot, die Eindrücke aus der Sendung miteinander zu diskutieren und auch mit dem Moderator und Diskussionsteilnehmer*innen in einem informelleren Rahmen zu sprechen. Schliesslich reichte es zeitlich gerade noch nach Hause zu reisen, um die Aufzeichnung im Fernsehen zu schauen.