ETH meets KSWE

Die Rektorin der ETH, Frau Prof. Dr. Sarah Springman, brachte ihr Credo in der überfüllten Aula auf den Punkt: get relaxed then you perform best. In ihrem persönlich gehaltenen Referat schilderte sie kurzweilig und zugleich eindrücklich ihren eigenen Werdegang als Ingenieurin und Spitzensportlerin und zeigte auf, welche Faktoren aus ihrer Sicht zu Zufriedenheit und Erfolg führen können.

Dieser Auftritt bildete den Schlusspunkt der ganztägigen Veranstaltung «ETH unterwegs», die am Donnerstag, 12. Dezember 2019, an der KSWE stattfand. Von Magic Mushrooms über intelligente Radio-Pharmaka und Animationen von Disney-Figuren bis zur Messbarkeit von Nachhaltigkeit: Über all das und vieles mehr referierten Professoren und Doktorierende der ETH und stellten ihre Forschungsprojekte vor, mit denen sie auf gesellschaftlich relevante Fragen wissenschaftlich fundierte Antworten geben.

Parallel dazu präsentierten in der Westschöpfe Studierende der ETH Zürich verschiedene Studienrichtungen aus den Bau- und Ingenieurwissenschaften sowie den Natur- und Systemorientierten Wissenschaften. Sie beantworteten Fragen der Schülerinnen und Schüler, demonstrierten Exponate und Experimente und vermittelten so ein lebendiges und realistisches Bild eines ETH-Studiums.