Am AETNA Roboter Event zeigten die 2. Klässler Ihre selbstgebauten Roboter

Im Akzentfach "Experimentelle Technik und Naturwissenschaft" lernen die Schüler*innen naturwissenschaftlich zu arbeiten und Projekte durchzuführen. Während die ersten drei Semester mit den Themen Biotechnologie, Biomechanik und Energie eher den Schwerpunkt auf die Naturwissenschaften legen, dreht sich im 4. Semester alles um Technik – genauer gesagt um Roboter.

Mit Lego Mindstorms, einem programmierbaren Set aus Lego-Teilen, planen und bauen die SchülerInnen einen eigenen Roboter. Nachdem das Konzept mit den Lehrpersonen besprochen ist, darf das Projekt selbstständig umgesetzt werden.

Dieses Jahr kamen so kreative Projekte wie ein Kopierroboter, ein Lego-3D-Drucker und eine Brötchenstreichmaschine zu Stande. In angenehmer Atmosphäre stellten die Schüler*innen selbst ihre Projekte vor und erklärten die zugrundeliegenden Computerprogramme.