ILLUSION – Lust der Täuschung

Gewöhnlich klopft irgendwer im ersten Drittel der Vernissage an ein Glas. Der helle Klang lässt die Gäste verstummen und die Person hebt an, mit ein paar Worten die Ausstellungsinhalte zu vermitteln. Gewöhnlich ist nicht. Eigentlich nie, doch momentan werden wir uns dessen durch virale Umstände besonders und sehr bewusst.

Unsere Ausstellung zum Abschluss des Schwerpunktfaches kann in diesem Jahr keinen tatsächlichen Ort haben. Wir können Sie nicht in einen Schulraum an die Kantonsschule Wettingen einladen. Doch die Vorstellung der entstandenen Werke geben wir hier sehr gerne weiter und hoffen, bei Ihnen Imagination auszulösen.

Die Schüler*innen präsentieren mit Film, Foto und Text Ihre Werke, die darlegen, wie selektiv unsere Wahrnehmung ist. Die thematische Ausstellung sammelt bildnerische Aspekte zu den menschlichen Illusionen mit grosser Breite: Vom Eindruck vorgespielter Räumlichkeit bis zu den Täuschungen der Selbstwahrnehmung!

Die Ausstellung in der digitalen Form