Nachhaltigkeit / sustainability / durabilité environnementale

Ein Blog und Instagram-Account mit Tipps zur umweltfreundlichen Herstellung von Kosmetika und Kleidern, ein Dokumentarfilm zum Thema Slow Fashion, Vertical Gardening Experimente, Vegane Ernährung ohne Nährstoffmangel, Konzentration von Schwermetallen im Schnee von Verbier:

Fragen zur ökologischen Nachhaltigkeit, zu Natur und Klima beschäftigen an der KSWE nicht nur das Green Team und die AG Nachhaltigkeit. Das Thema bewegt viele Schüler*innen. Mehr als zehn Maturarbeiten und FMS-Abschlussarbeiten haben sich in diesem Jahr mit Nachhaltigkeit im weiteren Sinne beschäftigt.

An der Schule selbst verglich das Akzentfach AETNA die Energiebilanz des vegetarischen und des fleischigen Mensamenüs und untersuchte den Fussabdruck beim Einsatz von Computern statt Papier.

Jens Flück, Alice Gambino und Jil Hug von der G2C zeigen hier zwei der diesjährigen Maturarbeiten:

• Thomas Leu (G4H) stellt seinen stromerzeugenden Freischwingerstuhl vor.
  • Sophia Kugler (G4B) präsentiert die Ergebnisse ihrer Forschung zu den Auswirkungen von Glyphosat auf Regenwürmer.

Wir möchten damit die Schüler*innen ermutigen sich in ihren Maturarbeiten auch weiterhin mit so spannenden Themen auseinanderzusetzen.

Für die AG Nachhaltigkeit
Maria Samaras, Britta Holden