Auszeichnungen durch »Schweizer Jugend forscht«

Gleich vier Schüler*innen der Kantonsschule Wettingen wurden anlässlich des Nationalen Wettbewerbs von Schweizer Jugend forscht ausgezeichnet. Maz Wegmüller erhielt für seine Arbeit, die sich mit der Entwicklung einer audiomodulierten Teslaspule befasste, sogar die Bewertung »hervorragend«. Er erhielt ausserdem einen Sonderpreis und darf an der Taiwan International Science Fair teilnehmen.

Sophia Kugler, deren Forschung an Regenwürmern mit dem Prädikat »sehr gut« geehrt wurde, erhielt den Sonderpreis Ökozentrum. Die Arbeiten von Brian Barth (Prädikat »sehr gut«) und Carina Stöcklin (Prädikat »gut«) wurden ebenfalls ausgezeichnet.

Wir gratulieren den Schüler*innen zu Ihren herausragenden Leistungen. Ein Dank gilt auch den betreuenden Lehrpersonen H. Anklin, S. Bruggisser, P. Skrotzky und S. Zehnder.

Einblick in die Arbeiten

In nur 90 Sekunden erklären die vier Gewinner*innen des Nationalen Wettbewerbs von SJF, worum es bei ihren Maturaarbeiten ging.

Entwicklung einer Audiomodulierten Teslaspule, Maz Wegmüller

Wie komme ich an die Macht? Wahlkämpfe in der Römischen Republik und heute, Carina Stöcklin

Selbstlernende Künstliche Intelligenz für das Spiel Dame, Brian Barth

Die Auswirkungen von Roundup Alphée auf die Aktivität des Lumbricus terrestris, Sophia Kugler