Herzliche Gratulation!

An der Abschlussfeier in der Klosterkirche durften 51 Schüler*innen ihre Fachmaturitätsausweise und 186 Schüler*innen ihre Maturazeugnisse entgegennehmen.

Um eine schutzkonforme Durchführung gewährleisten zu können, fanden die Feiern gestaffelt und ohne Publikum statt. Die Zuschauer*innen konnten via Live-Stream dabei sein. Der beeindruckende musikalische Rahmen durch die Schülerin Christina Beng und die Gitarrenlehrerin Karin Rüdt sorgte dafür, dass die Feiern auch ohne anwesendes Publikum sehr stimmungsvoll waren.

Der Rektor der Kantonsschule Wettingen, Paul Zübli, führte gekonnt durch die Feier. Der Gemeindeammann von Wettingen, Roland Kuster, übergab die Preise für herausragende Leistungen. Zudem wurde ein Preis für die besten Noten im Fach Wirtschaft und Recht durch die Anwaltskanzlei Voser vergeben.

Vor der eigentlichen Zeugnisübergabe richteten sich die Klassenlehrpersonen mit kurzen, persönlichen Worten an die Schüler*innen. Besonders berührend waren die Reden der Abschlussschülerinnen Lynn Fauver und Franziska Burger. Darin wurden die Leistungen schulischer aber auch sozialer Art gewürdigt. Die Schulzeit wurde als Möglichkeit für eine Weiterentwicklung aller Beteiligten gesehen — der Schüler*innen aber auch der Lehrpersonen und der Schulleitung.

Gedankt wurde ausserdem dem Sekretariatsteam, dem Hausdienst, der Gärtnerei, dem Videoteam und dem Mensateam — sie alle hatten im Hintergrund viel geleistet, damit der Anlass in dieser Form möglich wurde.
Ein wenig Wehmut, aber auch die Freude über den Abschluss war allen anzumerken.Nach dem Anlass wurde jede Klasse im Abthof fotografiert. Für die Schüler*innen geht eine unvergessliche Zeit auf der Klosterhalbinsel zu Ende — und ein neuer Abschnitt beginnt. Dafür wünschen wir ihnen von Herzen alles Gute!