Besuch im Bundeshaus

Am 17. März 2022 besuchten 27 Schülerinnen und Schüler des Freifachs Politik und des Politikclubs zusammen mit Tobias Wiederkehr das Bundeshaus.

Nach den erforderlichen Sicherheitskontrollen und einem kurzen Abstecher in den Ratssaal des Ständerats besuchte die Gruppe eine Livesession des Nationalrats. Stets eskortiert von der Fedpol wurden alle darauf hingewiesen, still zu sein — ganz im Gegensatz zu den Nationalrätinnen und Nationalräten, welche hin und herliefen, sich lautstark miteinander austauschten und denjenigen, welche politische Mandate vorstellten, das Präsentieren schwer machten. Ein besonderer Teilnehmer der Session war Alain Berset, welcher die Positionen des Bundesrats präsentierte. Das grösste Highlight waren die Abstimmungen zu den präsentierten Vorlagen — von der Legalisierung der Eizellenspende über die Unterstützung von Covid-19 Risikogruppen bis hin zur Datenerhebung im Kulturbereich zu Gendergerechtigkeit.

Anschliessend fand eine Diskussionsrunde der Schülerinnen und Schüler mit Cédric Wermuth (Co-Präsident SP) und Thierry Burkart (Präsident FDP) statt. Besprochen wurden aktuelle politische Themen wie die Politik der Schweiz gegenüber der Ukraine, aber auch persönliche Anekdoten der beiden Politiker.

Wir bedanken uns herzlich für die Organisation des Besuchs und der Diskussion mit den beiden Parteivorsitzenden.