Projektunterricht Fachmittelschule
Im Zentrum der anforderungsreichen Arbeit im Projektunterricht stehen die Übernahme von Eigenverantwortung, das zuverlässige Erarbeiten einer transparenten Projektplanung, sowie die Wahl geeigneter Arbeits- und Kommunikationsmethoden. Innerhalb eines inhaltlichen Rahmens wird eine Fragestellung vertieft untersucht, bearbeitet oder gestaltet.
Der Projektunterricht stellt besondere Anforderungen was Offenheit, Flexibilität, Teamfähigkeit und Projektsteuerung anbelangt, sowohl an die Schülerinnen und Schüler als auch an die betreffenden Lehrpersonen.
Der Projektunterricht an der Fachmittelschule hat gemäss den Lehrplanvorgaben die Erarbeitung der Abschlussarbeit zum Ziel. Die Schülerinnen und Schüler können in einem Kurzprojekt anhand eines konkreten Projektauftrages die Anwendung erster elementarer Projektmethoden kennen lernen. Sie werden theoretisch, methodisch und formal in der Planung und der Realisierung ihrer Abschlussarbeit durch die Lehrpersonen begleitet und unterstützt.
Wie wird im Projektunterricht gearbeitet?
Die Schülerinnen und Schüler...
- formulieren anhand eigener Fragestellungen Projektziele und Inhalte mit originalem Anteil.
- erarbeiten in Interessengruppen ein den Rahmenbedingungen entsprechendes Konzept.
- erlernen den Umgang mit einem Journal.
- planen die zur Verfügung stehende Projektzeit.
- wählen geeignete Recherchemethoden aus.
- integrieren Wissen und Know-how aus anderen Fächern.
- üben sich in konstruktiver Teamarbeit.
- erproben projektrelevante Arbeitsmethoden.
- nehmen Kontakt auf mit Behörden, Institutionen und Fachleuten.
- üben verschiedene Arten der Kommunikation.
- sind verantwortlich für das Budget, das Sponsoring und die Abrechnung.
- planen und realisieren die Projektpräsentation mit geeignetem Medieneinsatz anhand relevanter Merkmale.
- diskutieren und reflektieren Inhalte und Prozesse.
- werten eigene und fremde Projekte aus.